SG Kuchen-Gingen – TV Brenz 27:23 (16:7)

Nach der herben Klatsche am vergangenen Wochenende daheim gegen die SG aus Kuchen-Gingen, gab der Spielplan bereits am Sonntag das Rückspiel in der Ankenhalle her.
Aufgrund von einigen Verletzungs-, Krankheitsbedingten und persönlichen Absagen waren die Zeichen auf Brenzer Seite im Vergleich zum Hinspiel nochmal schlechter aber auch als Chance zu sehen. Das Spiel gesamtbetrachtet kann dabei in die zwei Gesichter geteilt werden. Die erste Hälfte war dabei geprägt von technischen Fehlern, vergebenen Großchancen aber auch zu wenig Bissigkeit und Zugriff in der Abwehr. Die Zuschauer sahen von Beginn an wieder das gewohnte Bild von letzter Woche, eine starke Heimmannschaft, die ihr Spiel konsequent ausspielten und das Match unter ihrer Kontrolle hatten. Beim Stand von 10:3 nach 16. Minuten war die erste Auszeit durch Coach Richard Moser die Folge, welche kurzfristig wirkte und einen Doppelschlag zum 10:5 zur Folge hatte. Die Minuten bis zum Seitenwechsel gehörten dann wieder der SG und bei einem deutlichen Stand von 16:7 wurden die Seiten gewechselt.
Nach Wiederbeginn schien die Halbzeitansprache gewirkt zu haben, die Männer aus Brenz zeigten ihr zweites Gesicht und setzten das gewünschte Spiel um. Mit lang ausgespielten Angriffen, wenigen Ballverlusten, Toren aus der ersten Welle heraus und vor allem einer extrem agilen und zupackenden Abwehr gelang es schnell die schlechte erste Halbzeit vergessen zu machen und auf sich selber als Team zu konzentrieren. Nach dem 18:9 Stand (34.) folgte ein 5:0 Lauf der Gäste, welcher die Partie wieder offen gestaltete und das Momentum auf die Brenzer Seite umschlagen ließ. Die Auszeit der Gastgeber folgte prompt und sollte Hilfe leisten, im Anschluss neutralisierten sich beide Teams. Entscheidend im Spiel
sollte die Phase nach der 49. Minute sein als noch ein 23:18 Zwischenstand auf der Anzeigetafel stand. Trotz folgender Überzahl aus Sicht der Gäste klingelte es innerhalb von nicht einmal 50 Sekunden gleich dreimal im eigenen Kasten. Dieser Rückstand war bei nur noch zehn zu spielenden Minuten zwar ein herber Rückschlag, in der resultierenden Auszeit schwor sich die Mannschaft aus dem Brenztal aber nochmal ein, wies auf die eigene bis dahin überragende Leistung im zweiten Durchgang hin und wollten damit auch Recht behalten. Mit nur noch einem kassierten Gegentor bis Spielende und fünf selbst erzielten Treffern gehörte die Schlussphase wieder den Gästen. Damit endete die Partie mit 27:23 wesentlich knapper als noch letzte Woche und sollte aufbauend auf einer gewonnenen zweiten Halbzeit (11:16) gegen einen sehr spielstarken Gegner, einem guten Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüter aber auch einer gesteigerten Moral, wegweisend für die kommenden Wochen werden. Eine gute Zusammenfassung nach dem Spiel war dabei auch, dass man sich nicht immer zu arg aufreiben muss, sondern den eigenen Handball wieder mehr genießen soll.

Kommendes Wochenende werden die Männer 1 spielfrei sein und erst wieder am 21.10 in der Michelberghalle in das Geschehen eingreifen, Gegner wird dabei der TV Altenstadt 2 sein.

Es spielten: Linder, Farkas (beide TW), Lentz, Holzwarth (1), Bauder D. (4), Pflanz (5/2), Nieß (2), Haas (1), Gerstmayr (3), Bäurle, Brose (5), Froneberg (1), Späth (1)