TS Göppingen – TV Brenz 21:30 (10:14)

Vergangenen Samstag war der TV Brenz zu Gast bei der TS Göppingen in der EWS Arena.

Die Ausgangslage vor dem Spiel war für den TV Brenz nicht günstig.

Zu den langzeitverletzten David Gerstmayr und Tobias Späth gesellte sich auch noch Michel Pflanz. Dieser Ausfall konnte kurzfristig mit Lukas Lohner aufgefangen werden, der selber erst eine Trainingseinheit nach überstandener Verletzung hinter sich hatte.

Mit der TS Göppingen wartete auf den TV Brenz eine erfahrene, im Angriff geduldig spielende Mannschaft. Bis zum Spielstand von 4:4 konnte sich keine Mannschaft einen Vorteil erspielen.

Durch einen Doppelschlag von Tim Brose konnten sich die Brenzer das erste Mal im Spiel mit 2 Toren absetzen und diesen Vorsprung durch eine agile Abwehrarbeit und daraus resultierenden Toren aus der 1. und 2. Welle bis auf 14:8 in der 24 Minute ausbauen.

Dann folgte, wie schon eine Woche zuvor gegen den HSB, eine Schwächephase der Spieler von Trainer Boris Gottfried und die TS Göppingen konnte bis zur Halbzeit auf 14:10 verkürzen.

In der Halbzeitpause wurde von Trainer Boris Gottfried darauf hingewiesen, dass die Abwehr wieder aktiver werden muss und die sich bietenden Chancen konsequenter genutzt werden sollten.

Leider wurden diese Vorgaben nicht umgesetzt und die Mannschaft verstrickte sich im Angriff in unvorbereitete Einzelaktionen und in der Abwehr ließ man die nötige Abwehrarbeit vermissen, was in einem Spielstand von 16:16 in der 37. Minute endete. Dieser Ausgleich war für die Spieler um Kapitän Höfel der Wachrüttler um in der Abwehr wieder aktiver zu arbeiten und das Tempospiel aus der Abwehr heraus konsequenter umzusetzen. Daraus resultierte ein Spielstand von 23:17 nach gespielten 45 Minuten und 27:18 nach 54 Minuten. In den letzten 6 Minuten brachte der TV das Spiel bis zum Endstand von 31:20 nach Hause.

Trainer Gottfried war die Erleichterung nach dem ersten Saisonsieg deutlich anzumerken.

Er war vor allem mit der geschlossenen Mannschaftsleistung zufrieden und damit dass jeder Spieler seinen Beitrag zum Sieg geleistet hat. Nächste Woche geht es gegen einen der Titelaspiranten Treffelhausen. Dieses Spiel findet in der Giengener Schwagehalle statt, da die Sporthalle in Sontheim an diesem Wochenende nicht zur Verfügung steht.

Für Brenz spielten: Haas, Nowak ( beide Tor ), Röhm 1, D. Bauder 5/1, Lohner 2, Frank, Nieß 2, Froneberg, Mäck 7, Höfel 1, P. Bauder 6, Brose 5