Nachdem man die vergangene Saison als Findungsphase für das sehr junge Team nutzen konnte, war das erste Ziel der Saisonvorbereitung weiter im Tritt zu bleiben. Damit die Männer der zweiten Herrenmannschaft nicht an Form abbauten (bzw. an Unform zulegten) begann man recht früh, bereits im Mai, mit der Vorbereitung für die kommende Saison 2019/20.

Unter Anleitung von Trainer Christian Bausch und Jonas Weiß wurde zu Beginn mindestens ein Mal in der Woche auf dem Brenzer Sportplatz eine Laufeinheit abgehalten und zusammen Sport getrieben. Dieser hatte vor allem das Thema Ausdauer als Ziel, was freilich nicht jedem schmeckte, letztendlich aber trotzdem jeder für das Team durchzog. So begann man Anfangs mit leichtem Joggen, welches im Laufe der Zeit und Zunahme der Kondition ausgebaut wurde. Das zweite Ziel der Vorbereitung lag ebenfalls im Bereich der körperlichen Fitness und ergänzte das Ausdauertraining mit diversen Koordination- und Kraftübungen, wo sich vor allem Jonas Weiß als treibende Kraft für neue Übungen hervortat.

In der Regel waren die Meisten nach Joggen und Kraftübungen an dieser Stelle des Trainingsablaufs zwar schon sichtlich fertig und bereit für ein Belohnungsbier, da aber der Spaß für unsere Herren 2 einen ebenso großen Stellenwert innehat, ließ man sich es selten nehmen das Training mit einer Runde Fußball zum Abschluss zu bringen. Dabei konnte jeder seine Talente zeigen, wodurch hochkarätige und spannende Spiele zustande kamen bei denen sich unsere Männer, meist in die Mannschaften Jung und Alt geteilt, die Stirn boten. Weitere packende Duelle lieferte man sich regelmäßig beim Beachvolleyball.

Zusätzlich zum wöchentlichen Training am Dienstag und Freitag hielten Verein und Trainer für die Aktiven noch besondere Trainingseinheiten parat, so zum Beispiel Step Aerobic & Zumba unter Anleitung einer Trainerin, ein Besuch beim Sontheimer Tennisclub wo ein kleines Turnier ausgetragen wurde oder dem vereinsinternen Triathlon.

Eine sehr gute Mischung aus sportlichem Ehrgeiz, Kameradschaft und Spaß am gemeinsanem Training zeichnete die Sommervorbereitung aus.

Seit August sind die Herren 2 nun dabei wieder in der Halle zu trainieren, wo sich die Trainingsbeteiligung durch etliche Routiniers, die dem Trainingsbetrieb einen Besuch abstatten nochmals steigern ließ. Das dritte Vorbereitungsziel legt nun den Fokus komplett auf den Ball und spielerische Abläufe, welche in regelmäßigen Trainingsspielen verinnerlicht werden sollen. Unsere Herren 2 werden sich weiter konzentriert und motiviert auf die kommende Saison vorbereiten, in der man eine gute Rolle in der Liga spielen möchte.