Am Sonntag bestritt die erste Herrenmannschaft des TV Brenz ihr Eröffnungsspiel bei der zweiten Mannschaft des TSV Heiningen. Der unbekannte Gegner aus dem Göppinger Umkreis stieg in der vergangenen Spielzeit mit nur drei Minuspunkten souverän in die Bezirksliga auf.

In der Anfangsphase konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen und so stand nach wenigen Minuten ein 6:6 auf der Anzeigetafel. Besonders die Angriffsreihen prägten in der torreichen Begegnungen das Geschehen, in der zu Beginn der gegnerische Mittelmann und die treffsicheren Außenspieler die Abwehr vor große Herausforderungen stellten. Zu diesem Zeitpunkt war es besonders Neuzugang Manuel Haas im Tor zu verdanken, dass der TVB den Anschluss zum Gegner halten konnte. Dennoch zogen die Gastgeber zum Ende der ersten Halbzeit Tor um Tor davon, woraus zum Pausenpfiff ein 18:15 Führung für die Heininger auf der Anzeigetafel zu lesen war.

Trainer Boris Gottfried appellierte in der Halbzeit, den Fokus mehr auf die Abwehrarbeit zu richten, da hier der Schlüssel zum Erfolg liegt. Eine konsequente Abwehrleistung nach der Halbzeit egalisierte den Rückstand und in der Folgezeit konnte sogar einen Vorsprung von zwei Toren erarbeitet werden. Diese Führung gaben die TVBler bis zum Schluss nicht mehr her und konnten am Ende einen ersten hart erarbeiteten 32:34-Sieg mit nach Hause nehmen.

In der Partie am nächsten Samstag kommt die SG Kuchen-Gingen als Absteiger in die heimische Hermann-Eberhardt-Halle. Dabei muss vor allem eine stabilere Abwehrleistung an den Tag gelegt werden, um dem Gegner Paroli bieten zu können.

Für den TV Brenz spielten: Tobias Nowak (TW), Manuel Haas (TW), Pascal Bauder, Dennis Bauder, David Gerstmayr, Andreas Höfel, Pascal Röhm, Tobias Späth, Martin Mäck, Fabian Rettenberger, Michael Pflanz, Patrick Gebhardt, Lukas Lohner