TSV Bartenbach – TV Brenz 28:24

Am vergangen Samstag zeigten die Brenzer Herren zwar einen couragierten Auftritt konnten sich aber
nicht mit zwei Punkten belohnen. Die Leitung des Spiels übernahmen die Schiedsrichter es TV Schlat,
deren Entscheidungen während des Spiels von beiden Seiten teils mit Verwunderung aufgenommen
wurde. Ein Hauptgrund der Niederlage war nach Aussage von Interimstrainer Tobias Späth die
schlechte Abschlussquote im Angriff und der dreizenfache Topscorer des TSV Bartenbach – Finn
Mogalle – den die Brenzer Abwehr in den 60 Spielminuten nicht in den Griff bekam.
Der TSV Bartenbach startete dominant in die Begegnung und konnte durch schnelle Angriffe und einige
Paraden des Torhüters einen 3:0-Lauf hinlegen, ehe Youngster Tim Elias Brose per Doppelschlag auf
3:2 nach fünf Spielminuten verkürzte. Das Spiel verlief von diesem Moment an sehr ausgeglichen und
beide Mannschaften bewegten sich auf Augenhöhe. Der Bereits erwähnte Finn Mogalle kam in dieser
Phase immer besser ins Spiel und machte ein aufholen des Rückstandes für die Männer um Andreas
Höfel fast unmöglich. Zwar konnten die Brenzer den Schwung im Angriff der vergangen Wochen
mitnehmen, aber die teils löchrige Abwehr machte dem Torhüter der Brenzer Manuel Haas das Leben
schwer. Dieser kam mit laufender Zeit aber immer besser ins Spiel in konnte im Verlauf der Partie
immer wieder Bälle entschärfen, so auch einen Strafwurf der Gäste in der 20. Spielminute. Die Freude
der Parade hielt jedoch nicht lange, da der Torhüter der Brenzer nur wenige Minuten später wegen
einer 2-Minuten Strafe vom Feld musste. Im folgenden Angriff übernahm Dennis Bauder
Verantwortung und netzte sehenswert zum 10:8 ein. Die erste Schwächephase der Brenzer folgte
anschließend, als von der 22. bis zur 27. Spielminute kein Treffer erzielt werden konnte. Dies zwang
Trainer Späth zur Auszeit, an deren Anschluss wieder der junge Brose für den TVB punkten konnte. Als
kurz vor der Halbzeit Andreas Höfel eine 2-Minuten Strafe erhielt, war die junge brenzer Mannschaft
gefordert, zeigte jedoch eine gute Leistung. So wurden beim Spielstand von 15:9 die Seiten gewechselt.
Die zweite Halbzeit begann aus brenzer Sicht zwar in unterzahl, doch durch effiziente Abwehrarbeit
konnte man den eigenen Torhüter Haas immer wieder entscheidend Unterstützen, der nach dem
Pausentee einige wichtige Bälle der Bartenbacher entschärfen konnte. Auch im Angriff zeigten sich die
Brenzer nach der pause deutlich variabler. So waren es zweimal Michel Pflanz und Tim Brose die
sehenswert und sehr zur Freude der mitgereisten Fans treffen konnten. Beim Spielstand von 18:12
nahm der Trainer der Bartenbacher eine Auszeit, um den Lauf der Brenzer zu stoppen. Coach Späth
appellierte in dieser an sein Team weiter konsequent abzuschließen und die gute Abwehrarbeit
fortzusetzen. Schöne Anspiele an den Kreisläufer David Gerstmayr und Außenspieler Michel Pflanz
führten zu einem drei Tore Lauf für die brenzer Herren. Beim Spielstand von 21:15 zog Coach Späth
jedoch die Option der Auszeit, um sein Team in den letzten 15. Spielminuten einzustellen. Im Anschluss
konnten die Brenzer auf 22:18 durch Martin Mäck und Markus Haas, der seinen ersten Treffer im Trikot
des TVB feiern konnte, verkürzten. In der entscheidenden Phase zeigte die junge brenzer Mannschaft
eine Angriffsschwäche, die man bis dato gut im Griff hatte. Zwar konnten Pascal Bauder und Markus
Haas in den Schlussminuten noch treffen, aber ein Sieg der Bartenbacher war nicht mehr gefährdet.
So zeigte die Anzeigetafel nach 60. Spielminuten den Endstand von 28:24. Trainer Späth zeigte sich im
Anschluss enttäuscht, da aus seiner Sicht „deutlich mehr drin gewesen wäre“. So war es letztenendes
die Chancenverwertung, die einen Sieg gegen durchaus schlagbare Bartenbacher verhinderte.


Es spielten: Haas(TW), Wiedemann(TW), Böhm(1), D.Bauder(3), Pflanz(3), Nieß, Haas(3),
Gerstmayr(3), Mäck(5), Höfel(1), P.Bauder(1), Brose(4).